Das sagt man zu meinen Büchern!

Bitte lesen Sie, was meine Leser zu meinen Bücher sagen:

"Ausgeschämt!" von Marco Toccato

 - Rezension von Büchernörgele -

Marco Toccato ist seine Freude anzumerken. Er hat sein Tryptichon "Wiener Träume" fertig. 2017 fing es an, als er begann, die Erlebnisse und Träume des Anton Kortner in Wien zu erzählen. Erst ging es ihm im Buch "Nur ein Traum im Traum?" (Nura Draam in am Draam?) um eine moderne Form von "Die Traumnovelle" von Arthur Schnitzer und des Films "Eyes Wide Shut" von Stanley Kubrick zu machen, wie er schrieb. In dem Buch opferte sich eine Frau für den Protagonisten Anton, die Prostituierte Sissi. Er hatte sich in sie verliebt. Später meinte er, bei ihrem Begräbnis auf dem "Friedhof der Namenlosen" dabeigewesen zu sein.

Das ist ein Buch, das man streicheln möchte.

Für Anton selbst ging der Jux, den er sich machen wollte (frei nach Nestroy) vermeintlich glimpflich aus, wenn man von der bohrenden Scham und der Schuld in ihm absieht.

Aber Toccato konnte sich dann später nicht mehr vorstellen, dass nach einer Last, wie sie sein Held hatte, alles plötzlich wieder eitel Sonnenschein sein könnte. Er veröffentlichte ein Jahr später "Ausgeträumt?" (Aasdraamt?) Anton Kortner ist nach einem Jahr zurück in Wien und forscht nach Sissi. Er findet sie nicht, aber er trifft Anna, die Sissi auf's Haar gleicht. Wieder verliebt er sich, doch auch das geht schief. Anna wird entführt. Eine ukrainische Bande mit einer rätselhaften Person an der Spitze steckt dahinter. Anna wird zwar durch Antons Einsatz und die Wiener Mordkommission befreit, aber sie hat die psychische Belastung nicht ausgehalten. Sie spricht nicht, kein Mensch kann sie erreichen. Die Bande wird gesprengt. Ein Mord und die Entführungen sind aufgeklärt. Anton und seine Mitarbeiterin Grit Perlgruber sind guten Mutes "Aasdraamt ham's, Herr Inscheniör!", sagt sie optimistisch zu ihm. Doch das Buch endet mit einem bösen Omen: Auf dem Hof von Antons und Grits Arbeitsstätte sehen sie einen SUV mit ukrainischem Kennzeichen. Er hat also nicht ausgeträumt!

Das Cover finde ich sehr gelungen. Es zeigt die vier Engel, die Otto Wagner vor seine Kirche Am Steinhof platzieren lassen hat. Nach den düsteren Umschlägen der ersten zwei Bücher, vermittelt dieses Hoffnung.

Mit diesem Cliffhanger spannte Toccato seine Leserschaft zwei Jahre lang auf die Folter. Nun ist das dritte - nach Toccatos Ansage - letzte Buch der Serie kurz vor der Veröffentlichung. Der Titel liegt in der Kontinuität der Serie und ist "Ausgeschämt!" (G'nu g'schaamt!). Der Autor hat das Phänomen "Scham" entdeckt und wenn man nachdenkt, kann man seinem Gedanken folgen: Scham und Schuld sind Affekte die einem Menschen zu schaffen machen können, bis hin zu psychischen Störungen. Sie wirken dauernd - im Wachen, wie im Schlaf - auf die Psyche ein. Toccato behauptet, dass nicht nur er, sondern auch die Fachwelt sich wundert, warum sich Sigmund Freud um diesen Aspekt herumgedrückt hat, wie er meint. Man schämt sich, wenn man seinen eigenen Anforderungen nicht gerecht werden kann. Das gilt in dem neuen Werk sowohl für Anna, als auch für Anton.

Ich habe nun alle drei Bücher gelesen und bin erstaunt, wie Toccato den Dreh gefunden hat, auf seinen zwei Büchern eines aufzusetzen, das endlich alles aufklärt, was in denen eigentlich zu fantastisch angemutet hat. Sogar für die Postkarte vom Hotel Panhans mit der Hitlerbriefmarke (rückwärtiges Cover von "Ausgeträumt?", hat er eine logische Erklärung gefunden. Sie leitet diesmal einen zweiten Erzählstrang vom Jahr 1942 in Berlin an bis zur heutigen Zeit ein. Wenn man Toccato glaubt, dass er mit "Nur ein Traum ..." eigentlich nur ein einzelnes Buch vorgehabt hat und erst Monate nach dessen Veröffentlichung unzufrieden geworden ist und begonnen hat, eine Fortsetzung zu schreiben, dann staunt man, wie gut sich alles über die gesamten drei Bücher und fast 1.100 Seiten zusammenfügt.

Und noch was ist verblüffend: Anton Kortner und seine Situation ist total verfahren. Man meint, Toccato hat sich quasi vor die Wand geschrieben, in eine Sackgasse navigiert, aus der er nicht mehr herauskommt. Nur soviel, das Ende ist sehr überraschend und schlüssig und ... (Das behalte ich für mich)

"SAUBER"

Leseratte5,0 von 5 Sternen

Komplex - anders - spannend 4. August 2019
Format: Taschenbuch

Ich werde wahnsinnig. Immer wenn ich meine, den Mörder erkannt zu haben, wird ein anderer wahrscheinlicher ... und zum Schluss kommt die Überraschung!

Ein Wahnsinniger mordet Frauen. Er badet sie, bis die Haut schrumpelig wird. Dann scheuert er ihnen die Haut mit harten Bürsten ab und nutzt auch noch einen Dampfreiniger. Er will, dass sie SAUBER sind, für ihn oder ...? Schon sind zwei Leichen am Bahndamm in Dortmund-Schönau gefunden worden und es gibt keine erfolgversprechende Spur.

Die junge Kriminalpolizistin Karla Schaller reagiert jedes Mal mit Panikattacken, wenn sie die Toten sieht oder von ihnen hört. Sie hatte einen Freund Gottfried Schneider, der sie gequält und vergewaltigt hat. Plötzlich ist sie verschwunden.

Nora Grohmann wohnt in der Nähe des Fundortes. Nora wurde als Kind von ihrem Vater missbraucht. Seit mehr als 20 Jahren ist sie mit Thomas verheiratet. Noras Hobbys sind Laufen und Kickboxen. Sie hat oft blaue Flecken. Sie und ihr Mann harmonieren nicht mehr. Thomas neigt dazu aggressiv zu werden, wenn er Alkohol getrunken hat.

Karin Kwiatkowski ist die Chefin der Dortmunder Mordkommission. Dauernd findet sie Details, die mal den und mal jenen verdächtig machen und keinem kann sie irgendwas beweisen.

Als Leser geht es einem genauso. Mal meint man Thomas wäre es, dann Gottfried, dann ... Es ist zum verrückt werden.

Serienmorde im Kreuzviertel!

"Nura Draam in am Draam? - Nur ein Traum im Traum?"

5 Sterne von Bianca Klemm am 2. April 2017 Format: Kindle Edition
Anton ist glücklich mit seiner Dorothee verheiratet. Fred, mit dem Anton schon seit einiger Zeit zusammen arbeitet, lebt mit seiner Margret glücklich. Ansonsten könnten die Männer unterschiedlicher nicht sein. Anton ist der ruhende Pol von den beiden, der seiner Beratertätigkeit mit vollem Einsatz hintergeht. Fred dagegen ist wohl eher der Lebemann. Er nimmt auch was sein Sexleben angeht, kein Blatt vor den Mund. Und er lädt Anton und seine Frau auf eine kostenintensive Reise nach Wien ein. Dem Frieden auf der Arbeit willen, willigen Anton und Dorothee ein, auch wenn Anton da so seine Bedenken hat.

© Aufgenommen im Dezember 2016 von Marco Toccato!

Wird es auf das hinaus laufen, was er denkt? Einen Partnertausch in Wien? Eigentlich hat Wien Anton immer gut getan. Er konnte sich hier bisher immer gut erholen und neue Kräfte sammeln. Es läuft alles in allem auch sehr harmonisch. Anton kann glänzen, da er sich in der Stadt sehr gut auskennt. Aber woher kommen nur immer diese Aussetzer? Hatte er nicht eben noch eine Frau im Sarg liegen sehen, die so verdammt Ähnlichkeit mit, ach Mist, und war da nicht eben noch ein alter Mann in der Kirche? Und warum wacht er mitten in der Nacht an einer Bushaltestelle auf, obwohl er denkt, dass er in Wien unterwegs ist? Eine Irrfahrt für Anton beginnt. Er weiß bald nicht mehr, was real ist und was er nur geträumt hat. Aber eines steht fest. Anton wird der Sache auf den Grund gehen.
Dieses Buch kann man nicht in eine Schublade stecken. Der Autor hat es mit seinem Werk geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Ich erlebe es selten, dass ich ein Buch in einem Zug lesen muss, weil ich wissen muss, wie es ausgeht. Das war hier der Fall. Ich habe mit Anton mitgelitten, über und mit Anton gelacht und immer gehofft, dass es gut für Anton und seine Dorothee ausgeht. Das Buch überlässt es dem Leser, was aus ihm macht. Hier ist Phantasie gefragt. Und keine Sorge, das Buch wird die Phantasie anregen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte geht nahtlos ineinander. Sehr positiv finde ich an dieser Stelle noch den kleinen Städte Trip durch Wien, den der Autor dem Leser bereitet. Hier kann ich 5 Sterne geben, auch wenn es gerne mehr wären und danke Dir, lieber Marco, für diese aufregende Reise durch Wien. Vielleicht sollten wir unseren Träumen in der einen oder anderen Art auch ab und zu nachgeben

5 Sterne von Leseratte:
Psychologisches Verwirrspiel - Stress, Traum, Realität von Leseratte am 22. Februar 2017 Format: Kindle Edition
Ein ganz anderes Buch als die "Amor Amaro"-Romane davor. Zwei Geschäftspartner machen eine Reise nach Wien. Ihre Frauen sind dabei. Der eine, dominantere, sein Name ist Fred hat den anderen, Anton, der geschäftlich von ihm abhängig ist, eingeladen. Anton kann nicht ablehnen, doch er muss annehmen, dass Freds Absichten nicht nur der Verbesserung des Arbeitsklimas dienen, sondern dass sich dahinter Begehrlichkeiten verbergen, die auf Antons Frau Dorothee gerichtet sind.

Anton ist ein exzellenter Kenner der Stadt Wien und führt die beiden Paare an bekannte und weniger bekannte Plätze. Doch er kämpft ständig mit der Angst, dass Fred seine Absichten umsetzt, Andeutungen macht er reichlich. Anton schläft schlecht, er irrt durch die nächtliche Stadt. Einmal treibt es ihn mitten in der Nacht sogar auf den "Friedhof der Namenlosen", wo lange Zeit die Toten, die in der Donau umkamen, bestattet wurden.

Immer wieder träumt er schlecht, wacht mit Schmerzen und schweißüberströmt auf. Die Reise in sein geliebtes Wien wird diesmal zum Horror-Trip. Er ist kurz davor, vor Angst, Stress, psychischer Überforderung und Einsamkeit in seinem Los wahnsinnig zu werden.

Wer die "Traumnovelle" von Arthur Schnitzler kennt oder "Eyes Wide Shut" von Stanley Kubrick ahnt, worum es gehen könnte, nur dieses Buch ist weitaus verstörender.

Ich finde Marco Toccato hat das sehr gut umgesetzt. Ich habe das Buch nicht aus der Hand gelegt, bis ich es durchgelesen hatte und als ich es durchgelesen hatte, war ich traurig.

Das sagt man zu meinen Büchern!

Bitte lesen Sie, was meine Leser zu meinen Bücher sagen:

"Amor Amaro und die tote Domina"


4.0 von 5 Sternen Rohrbruch im Saunaclub und eine tote Domina, 13. Juli 2017 Von Leseratte Rezension bezieht sich auf: Amor Amaro und die tote Domina (Kindle Edition) Der pummelige Amor soll schnellstens klären, wie und durch wen Shanaia Trepkow zu Tode kam. Aber zurück auf Anfang: In Kronenburg gibt es ein Schauspiel und das "Amphitheater", das durch Hügel und einem Tal gebildet wird, ist eine perfekte Kulisse für die Journalisten. Der Saunaclub "Rotes Herz" liegt in dem Tal und läuft voll wegen eines Wasserrohrbruchs. Der Besitzer feierte gerade seinen 70. Geburtstag mit viel Prominenz, als das passierte. Die kommen jetzt nur über eine Feuerwehrleiter raus. Doch sie müssen bleiben, weil oben genannte Shanaia auf den Fluten schwimmt und tot ist. Sie könnten Zeugen oder Täter sein.
Amor sticht in Wespennester, als er mit einflussreichen Kronenburgern spricht, um Shanaias Tod aufzuklären. Und auch, als er sich in eine sehr bekannte Kronenburgerin verliebt. Die Frau seines Lebens, nur leider verheiratet. Mehr sag ich nicht zur Handlung.

Das Buch liest sich weg wie nichts. Man taucht in das Milieu ein, das von Marco Toccato glaubhaft dargestellt wird. Wie immer hat er einen Hintergedanken bei dem Buch. Er weckt Verständnis für späte Liebe, für Menschen, die an Sexsucht leiden, für das Milieu und seine Akteurinnen. Ohne dass man es merkt, lernt man eine Portion Toleranz, bei blendender Unterhaltung. Das einzige was mich gestört hat ist, dass es leider nur 188 Seiten hat. Ich hätte noch zwei-, dreihundert weitere lesen mögen. Zu kurz für mich, deshalb nur 4 Sterne!

eBook GRATIS gegen Ihre eMail-Adresse! Sie bekommen ab und zu Hinweise auf Lesungen oder dass ein neues Buch fertig ist. Die Mailadresse wird nicht weitergegeben!

"Nura Draam in am Draam? - Nur ein Traum im Traum?"

5 Sterne von Bianca Klemm am 2. April 2017 Format: Kindle Edition
Anton ist glücklich mit seiner Dorothee verheiratet. Fred, mit dem Anton schon seit einiger Zeit zusammen arbeitet, lebt mit seiner Margret glücklich. Ansonsten könnten die Männer unterschiedlicher nicht sein. Anton ist der ruhende Pol von den beiden, der seiner Beratertätigkeit mit vollem Einsatz hintergeht. Fred dagegen ist wohl eher der Lebemann. Er nimmt auch was sein Sexleben angeht, kein Blatt vor den Mund. Und er lädt Anton und seine Frau auf eine kostenintensive Reise nach Wien ein. Dem Frieden auf der Arbeit willen, willigen Anton und Dorothee ein, auch wenn Anton da so seine Bedenken hat.

© Aufgenommen im Dezember 2016 von Marco Toccato!

Wird es auf das hinaus laufen, was er denkt? Einen Partnertausch in Wien? Eigentlich hat Wien Anton immer gut getan. Er konnte sich hier bisher immer gut erholen und neue Kräfte sammeln. Es läuft alles in allem auch sehr harmonisch. Anton kann glänzen, da er sich in der Stadt sehr gut auskennt. Aber woher kommen nur immer diese Aussetzer? Hatte er nicht eben noch eine Frau im Sarg liegen sehen, die so verdammt Ähnlichkeit mit, ach Mist, und war da nicht eben noch ein alter Mann in der Kirche? Und warum wacht er mitten in der Nacht an einer Bushaltestelle auf, obwohl er denkt, dass er in Wien unterwegs ist? Eine Irrfahrt für Anton beginnt. Er weiß bald nicht mehr, was real ist und was er nur geträumt hat. Aber eines steht fest. Anton wird der Sache auf den Grund gehen.
Dieses Buch kann man nicht in eine Schublade stecken. Der Autor hat es mit seinem Werk geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Ich erlebe es selten, dass ich ein Buch in einem Zug lesen muss, weil ich wissen muss, wie es ausgeht. Das war hier der Fall. Ich habe mit Anton mitgelitten, über und mit Anton gelacht und immer gehofft, dass es gut für Anton und seine Dorothee ausgeht. Das Buch überlässt es dem Leser, was aus ihm macht. Hier ist Phantasie gefragt. Und keine Sorge, das Buch wird die Phantasie anregen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte geht nahtlos ineinander. Sehr positiv finde ich an dieser Stelle noch den kleinen Städte Trip durch Wien, den der Autor dem Leser bereitet. Hier kann ich 5 Sterne geben, auch wenn es gerne mehr wären und danke Dir, lieber Marco, für diese aufregende Reise durch Wien. Vielleicht sollten wir unseren Träumen in der einen oder anderen Art auch ab und zu nachgeben

5 Sterne von Leseratte:
Psychologisches Verwirrspiel - Stress, Traum, Realität von Leseratte am 22. Februar 2017 Format: Kindle Edition
Ein ganz anderes Buch als die "Amor Amaro"-Romane davor. Zwei Geschäftspartner machen eine Reise nach Wien. Ihre Frauen sind dabei. Der eine, dominantere, sein Name ist Fred hat den anderen, Anton, der geschäftlich von ihm abhängig ist, eingeladen. Anton kann nicht ablehnen, doch er muss annehmen, dass Freds Absichten nicht nur der Verbesserung des Arbeitsklimas dienen, sondern dass sich dahinter Begehrlichkeiten verbergen, die auf Antons Frau Dorothee gerichtet sind.

Anton ist ein exzellenter Kenner der Stadt Wien und führt die beiden Paare an bekannte und weniger bekannte Plätze. Doch er kämpft ständig mit der Angst, dass Fred seine Absichten umsetzt, Andeutungen macht er reichlich. Anton schläft schlecht, er irrt durch die nächtliche Stadt. Einmal treibt es ihn mitten in der Nacht sogar auf den "Friedhof der Namenlosen", wo lange Zeit die Toten, die in der Donau umkamen, bestattet wurden.

Immer wieder träumt er schlecht, wacht mit Schmerzen und schweißüberströmt auf. Die Reise in sein geliebtes Wien wird diesmal zum Horror-Trip. Er ist kurz davor, vor Angst, Stress, psychischer Überforderung und Einsamkeit in seinem Los wahnsinnig zu werden.

Wer die "Traumnovelle" von Arthur Schnitzler kennt oder "Eyes Wide Shut" von Stanley Kubrick ahnt, worum es gehen könnte, nur dieses Buch ist weitaus verstörender.

Ich finde Marco Toccato hat das sehr gut umgesetzt. Ich habe das Buch nicht aus der Hand gelegt, bis ich es durchgelesen hatte und als ich es durchgelesen hatte, war ich traurig.

Amor Amaro beendet die diXXda© Verschwörung

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich 5.0 von 5 Sternen Ein Krimi, der mit witziger und guter Unterhaltung zu einem sehr interessanten Ende kommt,

17. November 2016 Von Bianca Klemm Rezension bezieht sich auf: Amor Amaro beendet die diXXda© Verschwörung (Kindle Edition)

Heiner Lurrwich ist tot! Und das ausgerechnet kurz vor dem Deal seines Lebens. Aber es gibt Zweifel an dem natürlichen Tod. Heiner war doch der Typ von Mann, der sterben wird, wann er es will und nicht wenn sein Herz den Geist aufgibt. Amor Amaro ist mal wieder mittendrin.

Nicht nur, dass der Privatdetektiv es schafft sich bei den Ermittlungen vor Ort einzuschmuggeln, nein, er kennt auch noch einen der Verdächtigen, Hans Kleinert. Hat Hans Kleinert eventuell Rache an Heiner Lurrwich genommen? Rache dafür, dass er ihm sein Projekt mehr oder weniger entrissen hat und aus KPPP etwas machen will, was Hans nie gewollt hätte? Je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto mehr Verdächtige wird es geben. Da wäre auch noch eine ganze Reihe an Frauen, die alle einen guten Grund gehabt hätten, Heiner Lurrwich um die Ecke zu bringen! Doch Amor Amore wäre nicht er selbst, wenn er das nicht mit einer guten Portion italienischem Charme auf die Reihe bekommen würde. Mit gutem Essen und viel Ideenvielfalt lässt sich selbst so ein Fall lösen!
Dieses Buch ist eine sehr gute Abwechslung zu allem, was an Krimis auf dem Markt geboten wird. Der Autor hat es geschafft mit Amor Amaro eine Person zu erschaffen, die man einfach lieben muss. Ganz nebenbei seien auch mal die leckeren Rezepte erwähnt, die hier noch genauestens beschrieben werden. Dieser Krimi kommt mir sehr viel Humor um die Ecke. Es gibt keine Stelle in diesem Buch, die langweilig ist. Auch der Fall ist sehr interessant. Der Autor hat es geschafft jedem der Verdächtigen einen guten Grund an die Hand zu geben Heiner Lurrwich ermordet zu haben. Und auf der anderen Seite sind die Verdächtigen dann wieder so sympathisch. Ich konnte dieses Buch nur noch schwer aus der Hand legen. Deswegen gibt es von mir 5 Sterne!

Paperback

Top-Kundenrezensionen 5.0 von 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen

Schöne Frauen, gute Ideen, spannend

Von Leseratte am 8. Oktober 2016

Format: Taschenbuch

Schon wieder muss ich fünf Sterne geben, obwohl Marco Toccato diesmal vollkommen anders geschrieben hat. Waren das beide Male dieselben Autoren? Wenn mich am ersten Buch was (ein ganz klein wenig) gestört hat, dann war es diese durchgängige Harmonie bei den positiven Charakteren. Diesmal gibt es Machos, Schläger, schöne Frauen, Angeber und das Poser & Prolo-Portal(!) diXXda. Tolle Idee! Ich glaube, wenn es das im Internet gäbe, würde es wirklich Rekorde brechen. Toccato kündigt ja an, dass zu realisieren.
Diesmal ist schon mal etwas mit Sex drin, aber so, dass Sie es auch Ihren Enkeln vorlesen könnten.
Die Beschreibungen der vorkommenden Frauen .... hach ... da wird man schwach. Bei der Figur "Elena Anders" hatte ich immer Esther Schweins im Kopf "kupferfarbens Haar" usw. Aber lassen Sie sich nicht beeinflussen.

Also Amor Amaro ist zwar der Gleiche, aber diesmal läuft es anders. Wieder sehr gut!

Rückseite vom Paperback

Amor Amaro und die tote Nachbarin - eBook

5.0 von 5 Sternen

Nachbarschaftsstreit, Kulturszene, Italophilie durch die komische Brille

Von Büchernörgele am 29. Mai 2016

Format: Kindle Edition Verifizierter Kauf

Was sind das für Personenbeschreibungen? Man meint, sie ständen vor einem oder man wäre ihnen schon begegnet, so real sind die Charaktere in Toccatos Erstling. Wenn man dann noch aus der realen Stadt kommt, die wohl mit Kronenburg gemeint ist, fällt einem vieles ein, was mal war und was ist.
Es gibt Kochrezepte, die italienisch geprägt sind und die tatsächlich nachkochbar sind. Die Ergebnisse waren bei mir sehr schmackhaft.
Ja und dann diese Idee mit dem Duschklo, was schon zu dem Hashtag #DuschKloTote geführt hat. Köstlich! Ich habe auch schon sein zweites Buch gelesen; anders, sehr gut und man ist wieder in Kronenburg.

Bei Lovelybooks

Ein Nicht-Krimi ohne Sexszenen ist doch langweilig oder? Amor Amaro und die tote Nachbarin HorKar

HorKar

Der Ich-Erzähler ist ein gut sechzig Jahre alter Mann, der als Detektiv arbeitet. Seine Wurzeln sind italienisch, er kam mit fünf Jahren mit seinen Eltern und seiner Schwester aus Sizilien ins "Kronenburg" der 1950er / 60er einer fiktiven Großstadt im östlichen Ruhrgebiet. Sein Name ist Amor Amaro, was ihm immer wieder spöttisches Nachfragen einträgt (à la "wie Eros Ramazzotti?" usw.).

Diesmal steht sein Freund, den er seit der Grundschulzeit kennt, unter Mordverdacht. Dessen Nachbarin wurde umgebracht und ausgerechnet sitzend auf einem "Duschklo" gefunden! Er sucht nun krampfhaft den oder die wirkliche/n Mörder/in.

Dabei wird mit leichter Hand vieles zum Ruhrgebiet der 1950er / 60er Jahre erzählt. Für Bücherfreunde ist es schön, dass er hier und da zitiert und auch die Quellen nennt. Da kann man weiterlesen. Die Bücher, auf die er zurückgegriffen hat, gehören alle zu meinen Lieblingsbüchern (Douglas Adams, Paulo Coelho z. B.).

Es werden Rezepte zu italienischen Gerichten genannt, ein bißchen wie "Es muss nicht immer Kaviar sein".

Sehr amüsant ist es, wenn Amor beschreibt, wie er die örtliche Primadonna der Oper kennenlernt und sich später nochmal mit ihr trifft.

Und besonders gut gefällt mir die Gestaltung der Mitwirkenden in ihrer Umgebung vor allem in dem kleinen dörflichen Vorort Kronenburg-Hückelheim. Ich habe den Eindruck er meint meinen Wohnort.

Während des Lesens habe ich eigentlich immer gelächelt, geschmunzelt oder gelacht. Trotz der immerhin 268 Seiten war ich ruckzuck durch.

Dauernd steht da die Frage im Raum "Warum auf dem Duschklo?" Scharfsinnige Leser und Leserinnen werden vielleicht draufkommen. Ich musste bis zum Schluss lesen. Das wollte ich aber auch!

Das ist wohl das erste Buch von Marco Toccato. Ich bin gespannt, was als nächstes von ihm kommt.

 

Amor Amaro heißt Bittere Liebe oder es ist ein Magenbitter oder es ist ein Männername so wie Eros Ramazzotti.